Stille

Stille

 Warten auf Töne ...

Gerade in der Neuen Musik gibt es viele Komponisten, die sich mit dem Thema Stille auseinander setzen, denn die Musik lebt ja eigentlich von Tönen, von Geräuschen und Stimmen. Ein bekanntes Beispiel von Musik der Stille ist das Klavierstück "4,33" von John Cage.

Der 1912 in Los Angeles geborene und 1992 in New York verstorbene Komponist setzt seine Stück aus drei Sätzen zusammen, die nur aus Pausen bestehen. Alles in allem dauert es vier Minuten und 33 Sekunden; der Beginn und das Ende der drei Sätze wurden durch Öffnen und Schließen des Klavierdeckels angezeigt. Die Uraufführung war am 29.08.1952 in Woodstock.

Cage war in seiner Komposition wichtig, dass keinerlei Töne absichtlich erzeugt wurden. Lediglich die Geräusche der Musiker beim Betreten der Bühne, das Räuspern des Publikums; ein Husten, ein Flüstern oder nur die Proteste während der Vorführung waren vier Minuten und 33 Sekunden wahrzunehmen.
Wie setzt man das Thema Stille in der Fotografie um?
Share by: