Deutschland

Wir sind nicht nur in fernen Ländern unterwegs, um dort mehrere Wochen Urlaub zu machen, sondern wir reisen auch gerne durch Deutschland. Egal, ob Tagestouren, Wochenendausflüge oder Kurztrips.

Alles, was wir Deutschland, Niedersachsen und der Region Hannover unternommen haben, findet hier seinen Platz.

Alles, worüber wir berichten und als Bilder zeigen möchten, steht im nachfolgenden Inhaltsverzeichnis:

A-E     F-J     K-T     U-Z

Reiseberichte von A bis E
Nördlich – und rund 45 km von Celle entfernt – liegt der kleine Flecken Ahlden, gut über die B 214 zu erreichen. Ahlden hat 1500 Einwohner und ist ein kleines Dorf in der Südheide (Landkreis Soltau-Fallingsbostel, Niedersachsen).
1911 zur Produktion gegründet, wurde das Fagus Werk 2011 von der UNESCO als 38. Welterbestätte in Deutschland aufgenommen.
Ein Besuch von Tangermünde und Kloster Jerichow in Sachsen-Anhalt
Rund um Dessau – eine Region, in der wir noch nie waren. Das liegt nicht zuletzt an der Wende, denn bis 1990 lag Anhalt für uns hinter der Grenze.
Heilbad, Schloss, Palmengarten & der "Pyrmonter Fürstentreff"
Kurzurlaub, um Berliner Luft zu schnuppern
... die Stadt Heinrich des Löwen
Die Freie Hansestadt Bremen hat nicht nur den Roland und die Stadtmusikanten, die auf dem Marktplatz vor dem Rathaus stehen; es gibt noch viele andere interessante Dinge zu sehen. 2004 wurde das Rathaus und der steinernde Roland in die Liste des Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.
Besuch im Auswandererhaus & Fischereihafen, im Klimahaus® und ein tierisches Erlebnis im Zoo am Meer.
... & ein Besuch im Schloss
"Hengstparade, Schloss & Fachwerkhäuser"
40 km von Hannover entfernt liegt Celle (71.000 EW); neben Lüneburg die einwohnerreichste Stadt zwischen Hannover und Hamburg.
Kurzurlaub in "Elbflorenz"
Fachwerkstadt "Hinter der Mauer"
"Wilhelm Busch & das tägliche Brot"
Ebergötzen – direkt an der Bundesstraße 27 gelegen - ist 15 km von Göttingen entfernt und über die Autobahn von Hannover gut zu erreichen.
Zum Güttler-Konzert in die Klosterkirche & ein Besuch im Klostergarten.
Löwensafari im Walderlebniszentrum Ehrhorn in der Lüneburger Heide
"Fachwerk, Bier & Eulenspiegel"
Im Süden Niedersachsens gelegen, hat Einbeck mehr als 150 Fachwerkhäuser, die einen Besuch wert sind.
Wie wäre es mit einem Ausflug in das Reitlingstal? Es gehört - zusammen mit dem Elm - zum Naturpark Elm-Lappwald.
Eltze gehört zur Einheitsgemeinde Uetze.
Dieser Link führt ins Heimatmuseum Eltze. Doch der Ort hat mehr zu bieten. Da ist z.B. die Eltzer Mühle. Einfach mal die Seiten durchstöbern; Geschichten lesen über den alten Bahnhof und die Turmfalken ...
"Dorf mit Tumulus, Linde & hübschen Bauernhöfen"
Evessen liegt 15 km südöstlich von Braunschweig im Landkreis Wolfenbüttel.

nach oben
Reiseberichte von F bis J
Schloss, Brauhaus & Hoffmann von F...
Fallersleben, heute ein Stadtteil von Braunschweig.
Zu Flotwedel als Samtgemeinde gehören die Orte Bröckel, Eicklingen, Langlingen, Oppershausen,  Wiedenrode und Wienhausen.
In Flotwedel findet seit 2010 jedes Jahr die FlotART statt; ein Fest für Kunst und Design.
Der Hof MIlleFlori in Wiedenrode nimmt daran teil & ich habe dort eine Fotoausstellung gemacht.
Frisch – Frei – Fröhlich – Fromm – auf den Spuren Vater Jahns
Besuch im Schloss & im Internationalen Mühlenmuseum, der russisch-orthodoxen Holzkirche sowie dem Glocken-Palast
Auf geht es in die Speicherstadt und ins Gewürzmuseum; weiter bummeln wir zum Michel und ins Rathaus.
... hat viel zu bieten: Maschsee, Altstadt, Museen, Tiergarten und, und, und ...
Hannover ist "meine" Stadt !!!
... hat noch mehr zu bieten: Großer Garten, Niki de Saint Phalle Grotte, Berggarten, Welfen- und Georgengarten sowie jedes Jahr einen grandiosen Feuerwerkswettbewerb
Der Harz liegt mit seiner 110 km Längen- und rund 40 km Breitenausdehnung auf dem Gebiet der Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Heute – nach der Wende in Deutschland – können wir wieder alle Teile des Harzes uneingeschränkt besuchen.
" Rosen, Dom & Historischer Markt"
Besuch des Roemer- und Pelizaeus Museums und des Weihnachtsmarktes
Wie wäre es mit einem Besuch im Museumsdorf Hösseringen (Suderburg) in der Lüneburger Heide?

nach oben
Reiseberichte von K bis T
Schokoladenmanufaktur im Landsitz - eine Insel über dem Steinhuder Meer
Kaiserdom & Museum Mechanischer Musikinstrumente & der Elm lädt zum Wandern ein.
Ein Besuch im ehemaligen Zisterzienserkloster Loccum anlässlich seines 850-jähriges Bestehens.
Salz, "schwangere Häuser" & das Ende der Stinte
Der NABU sagt: "Staunend die heimatliche Natur erkunden"
... & der Naturpark Südheide
Wo de Nordseewellen trecken an de Strand, wo de geelen Blöme bleuhn int gröne Land, dor ...
... die Friedensstadt
Ein Harzstädtchen wurde Weltkulturerbe der UNESCO.
Klosterkirche & ganz viel Wasser --- Wo? In Braunschweig!
Die größte deutsche Insel ist Ziel unseres herbstlichen Urlaubs im September/Oktober. Es ist unser erster Urlaub auf der Ostseeinsel. Drei Wochen wollen wir die Natur erleben, uns den Wind um die Nase wehen lassen, durch die Erdgeschichte wandern, an den weißen Stränden nach Bernstein suchen und die vielen kleinen und großen Seebäder und Inselorte kennenlernen.
Speyer ist eines der ältesten Städte Deutschlands und wurde bereits um 600 als Spira bekannt. Im Mittelalter gehörte die Stadt zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Funde u.a. aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit lassen den Schluss zu, dass an diesem Ort schon Siedlungen entstanden sind.
... (niedersorbisch Błota, „die Sümpfe“) - eine Kulturlandschaft im Südosten von Brandenburg.
Der natürliche Flusslauf der Spree und die angelegten Kanäle bilden das Herzstück des 3173 qkm großen Spreewaldes.
Schulmuseum, viel Zauberei  ein sommerlicher Leseabend. Steinhorst liegt im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen; direkt an der Lachte zwischen den Naturparks Südheide und Drömling.

nach oben
Reiseberichte von U bis Z
... liegt in der Region Hannover & an der Fuhse.
Wie wäre es mit einem Besuch im restaurierten Zweiständerfachwerkhaus in Wackerwinkel und bei uns in Eltze?
„… aber keine ist so reich und bunt wie Wernigerode. ... und alte Architektur; sie ist die Stadt der bunten Gegensätze …“
Diese Worte hat Hermann Löns 1909 über Wernigerode geschrieben.
Wienhausen gehört zur Samtgemeinde Flotwedel.
Ort bei Celle mit viel Kloster & Gartenambiente
Wie wäre es mit einem winterlichen Klosterbesuch? Wir hatten hier eine Sonderführung.
Kloster & Klosterbrennerei = der "Geist" von Wöltingerode im Landkreis Gifhorn.
Bei einem weiteren Besuch wandern wir durch die Wiesen und entlang der Oker zum Vienenburger See.
Fachwerkstadt mit Schloss und dem Flair von "Klein Venedig", verbunden mit einem Besuch der Herzog August Bibliothek.
Auf geht es in die Autostadt & in das phaeno!
Auf geht es nach Fallersleben zu Hoffmann von F ...
Wie aus einem kleinen Moordorf ein "Weltdorf" wurde - Besuch der Künstlerkolonie
Rund herum mit Rhododenronträumen