Türkei & die Reise durch Lykien

Ephesus - das Museum

logo
Unser Tag ist noch nicht zu Ende. Den Vormittag hatten wir ausgiebig Zeit für die Ruinenstadt Ephesus. Nun besuchen wir das Efes Müzesi (Museum).

Exponate, die während der Ausgrabungsphase zwischen 1867 und 1905 geborgen wurden, sind in das Britische Museum gekommen. Wien war in den Jahren 1905 bis 1923 Aufnahmeort für Ausgrabungsstücke.

Doch danach kam das Verbot der Ausführung antiker Gegenstände durch die türkische Regierung und ein eigenes Museum sollte demzufolge die Exponate aus Ephesus ausstellen. Es entstand in Selçuk und wurde 1983 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Entgegen anderen Museen wurde hier im Efes Müzesi eine andere Präsentationsform gewählt. Nicht nach Jahreszahlen und Epochen, sondern nach Themen. So gibt es einen Raum der Liebenden; einen der antiken Herrscher; einen der Artemis; und einen, in dem nur Sarkophage und Begräbnisbeigaben gezeigt werden. In jüngster Zeit wurde ein weiterer Saal der Gladiatoren eröffnet.

ephesus ephesus

ephesus ephesus

Statue der Artemis (o.re.) - ihr zu Ehren wurde ein Tempel errichtet. Die Stierhoden an ihrer Brust deuten auf Fruchtbarkeit hin.

ephesus ephesus

Unbekannter Krieger (o.): er hat einst für Ephesus gekämpft.

ephesus ephesus

Detail eines Kapitell (o.li.) und auf dem Fries (o.re.) symbolisieren die Stiere den Sieg.

ephesus ephesus

Titus Flavius Domitianus, er lebte von 51 bis 98 n.Chr., kurz Domitian genannt, war die letzten 15 Jahre seines Lebens römischer Kaiser. Diese Teile (o.li.) gehören zu einer Statue in den Ruinen in Ephesus, die unter dem Torbogen (o.re.) stand.

ephesus





Das linke Bild zeigt ein Fries im Hadrianstempel in Ephesus; mehr darüber steht in unserem Besuch der Ruinenstadt.
Die beiden unteren Bilder zeigen Reproduktionen von dem Fries, die im Museum ausgestellt sind.
Auf dem Fries sind Amazonen abgebildelt.

ephesus ephesus

... & nun machen wir uns auf den Weg in die Johannesbasilika am Hang des Ayasoluk-Hügels, in der Nähe des Zentrums von Selçuk.


Türkei - Lykien : Myra : Nikolausbasilika : Insel Megisti : Dalyan : Ephesus : Ephesus Museum : Johannesbasilika : Şirince
: Laodicea : Pamukkale : Teppichknüpferei : Taurus Gebirge : Perge : Antalya : Die Vogelbeere : Der Tanz : ... zurück nach Europa