Türkei & die Reise durch Lykien

flaggeUnsere Reise durch die Türkei führt uns entlang der Spuren antiker, und christlicher Orte. Alles, was wir gesehen haben, hat uns Vedat Sürer, Historiker und Dozent der Uni Istanbul, eindrucksvoll geschildert.

Die Geschichte der Türkei unter dem Blickwinkel der Römer, Griechen und Christen zu erfahren, war eine Bereicherung; die wir mit außergewöhnlichen Ruinenstädten und einer traumhaften Landschaft verbinden konnten.

flughafen  Es ist Januar, als wir zu dieser Reise aufbrechen. Von Hannover nach Antalya sind es knapp 4 ½ Stunden. Unsere überschaubare Reisegruppe findet sich am Flughafen zusammen, als uns Vedat dort in Empfang nimmt. Einige andere Reisende treffen wir dann im Hotel.

erdalDie nächste Woche werden wir durch die antiken Regionen Lykien und Pamphylien reisen.

Erdal, unser Fahrer, wird uns sicher durch die Türkei chauffieren (das sei an dieser Stelle schon mal angemerkt).

In den Wintermonaten sind nicht diese Massen an Touristen im Land. Das ist auch gut so, denn wir sind nicht unbedingt Freunde von Massentourismus und Pauschalreisen. Aber eine solche Reise, die doch mehr in das Ressort Studienreise fällt, kann man nun eben mal besser in einer Gruppe unternehmen, als sich ständig an neue Reiseführer zu gewöhnen. Wir haben in Vedat „das große Los“ gezogen und von ihm viel über Land und Leute, Vergangenheit und Gegenwart, Natur und Kultur erfahren.

pfeilReiseverlauf

Wir besuchen die antike Stadt der Römer- und Griechenzeit.
Auch die Basilika des Heiligen Nikolaus ist unser Ziel.
Weiter geht die Reise mit Blick auf die Insel Megisti.
...im Landkreis Ortaca im Südwesten der Türkei (Provinz Muğla) und am Köyceğis-See gelegen, von dem aus wir auf dem Dalyan-Fluss das Süßwasser in die Ägäis schippern.
... war eine bedeutende und dazu die älteste griechische Stadt in Kleinasien; wir besuchen die Ruinen.
Danach geht es in das Efes Müzesi (Museum)
und die vom byzantinischen Kaiser Justinianus im 6. Jh n.Chr. erbaute Johannesbasilika.
Nach so viel Geschichte "shoppen" wir in  Şirince, einem verträumten – unter Denkmalschutz stehenden - Dorf.
Besuch der früheren antiken Siedlung Laodicea ad Lycum (Laodikeia am Lykos).
Auf geht es ins "Baumwollschloss" und nach Hieropolis, der antiken Stadt im früheren Phrygien.
Nun ja, eine Teppichfabrik scheint ein "Muss" zu sein ...
Wieder Richtung Küste fahren wir durch das Taurus Gebirge; durch das Toros Daglari, wie es hier genannt wird. Abgeleitet wird der türkische Name von Dagi = Berg.
In der Antike war es die wichtigste Stadt in Pamphylien.
Hier beginnt und endet unsere Reise mit den Flügen von und nach Hannover.
Wir besuchen den Basar und lassen uns durch die Marktstände treiben.
... & ein paar Rezepte gibt es auch !!!
... eine interessante Geschichte
... bunt, türkisch - oder das, was für Touristen "türkisch" ist?


pfeilDiese Reisebücher haben wir gerne gelesen:

buch
Türkei - Westküste
Michael Müller Verlag

256 Seiten
Die türkische Westküste mit ihren zahlreichen Highlights bedient die vielfältigsten Urlaubswünsche: Antike Perlen wie Troja, Ephesus oder Pergamon warten auf Hobby-Archäologen, Izmir, die brodelnde Metropole der türkischen Küste, lädt ein zum trubeligen Städte-Sightseeing, zahlreiche Badeorte bieten Strandvergnügen pur. Neben detaillierten Reisebeschreibungen bietet das Buch ein umfassendes Servicepaket mit Hinweisen zu Restaurants und Unterkünften, den schönsten Strände, den besten Verbindungen, den seriösesten Autoverleihern oder den nächsten Internet-Cafés.

buch
Türkei - Lykische Küste
Michael Müller Verlag

264 Seiten
Tiefblau oder türkisgrün schimmert das Meer, duftende Pinien- und Kiefernwälder säumen die Küste, dahinter erheben sich die viele Monate lang schneebedeckten Gipfel des Lykischen Taurus - so präsentiert sich die Küste zwischen der Millionenstadt Antalya und der westlich von Marmaris gelegenen Halbinsel Resadiye!
Neben unzähligen praktischen Tipps vom Restaurant bis zum Waschsalon enthält das Reisehandbuch auch die schönsten Wanderungen durch das Reisegebiet.


Türkei - Lykien : Myra : Nikolausbasilika : Insel Megisti : Dalyan : Ephesus : Ephesus Museum : Johannesbasilika : Şirince
: Laodicea : Pamukkale : Teppichknüpferei : Taurus Gebirge : Perge : Antalya : Die Vogelbeere : Der Tanz : ... zurück nach Europa