Rügen

Rügen

Rügen – die größte deutsche Insel – ist Ziel unseres herbstlichen Urlaubs im September/Oktober. Es wird unser erster Urlaub auf der Ostseeinsel sein.

Drei Wochen wollen wir die Natur erleben, uns den Wind um die Nase wehen lassen, durch die Erdgeschichte wandern, an den weißen Stränden nach Bernstein suchen und die vielen kleinen und großen Seebäder und Inselorte kennenlernen.

Von uns zu Hause in der Region Hannover bis Putbus sind es rund 400 km. Wir haben uns für die Fahrt über Land entschieden, also nicht die Autobahn gen Hamburg und dann an der Ostsee entlang. Das dauert zwar länger, aber wir haben Zeit; wir haben ja Urlaub. Und außerdem sind genügend Pausen eingeplant, da unser Dackel Caesar mir von der Partie ist und öfters mal Gassi muss.

Rügens Eingangstor ist Stralsund und nachdem wir die Rügenbrücke überfahren haben, liegt vor uns die Heimat der Rüganer.
Ihre Insel hat eine Nord-Südausrichtung von 52 km und eine Breite von Ost nach West von 41 km (im Süden gemessen). 926 qkm wollen nun entdeckt werden ...
 Hier geht es zum ausführlichen Reisebericht mit Bildern
Rügen - Putbus & die Rosenträume

Putbus ist auch die Stadt der Rosen. Hunderte von Rosenstöcken stehen im Zentrum und rund um den „Circus“.
Es gibt extra einen „Rosendoktor“, der für die Pflege der Rosen zuständig ist. Seiner Rosenarbeit ist es auch zu verdanken, dass im Jahr 2010 „200 Rosen für 200 Jahre Putbus“ gepflanzt worden sind.
Diese Rosenträume sind im Garten unseres Ferienhauses entstanden ...
Share by: