... zurück zum Inhaltsverzeichnis Rezepte

Rezepte aus Malaysia


rezeptMalaysia ist ein multikulturelles Land. Nicht nur, was die Menschen anbelangt, sondern auch das, was man gemeinhin das „leibliche „Wohl“ nennt. Also: Essen und Trinken.

Fast für jeden Geschmack ist etwas da. Sei es nun die malaysische Küche oder die Einflüsse der diversen chinesischen Landesküchen bzw. der des indischen Subkontinents. Klar, dass auch die europäischen Richtungen nicht zu kurz kommen. Doch die können wir bekanntlich zu Hause genießen.

Ob man nun das edle und stilvolle Fünf-Sterne-Restaurant bevorzugt, oder sich in das Abenteuer der Garküchen im Hawker Food Stall einlässt, bleibt jedem Gast selbst vorbehalten.

Ob man ein vegetarisches Essen zu sich nimmt, oder die  scharfen indischen Tandori-Hähnchen bzw. leckeren Fisch, kann jeder selbst entscheiden.

Auch passionierte Hobbyköche und –köchinnen kommen auf ihre Kosten. Ich hatte kein Problem, in die Töpfe, Pfannen und Grills der Garküchen zu schauen. Vieles davon ist hängen geblieben und hat Eingang in unsere eigene Küche gefunden. Zusammen mit einem in Kuching erworbenen Kochbuch und auf dem Local Market gekauften Gewürzen sind schon viele Rezepte aus Malaysia auf unseren Tisch gekommen. Und meist fallen uns zu jedem Rezept nette kleine Geschichten ein. Kochgeschichten eben aus Malaysia.

Und wenn wir jetzt allen den Mund wässrig gemacht haben, einfach nur ins Inhaltsverzeichnis schauen. Dort gibt es Rezepte à la Malaysia, die ganz lecker sind.