... zurück zum Inhaltsverzeichnis Rezepte

Leckeres aus Kräutern & Co.

Alles in Butter ...

kraut
Ein knackig frisches und duftendes Brot „ schreit“ förmlich danach: Butter

Auch zum sommerlichen Grillabend im Garten gehört ein Stück Butter zum saftigen Steak, aber auch zu Gemüse auf dem Rost.
Und wenn dazu die Butter geschmackvoll gewürzt ist, könnte man (fast) auf das Drumherum auf dem Grill verzichten …

Nun ja, nicht ganz!

Wieder einmal habe ich leckere Rezepte bei Krauthexlein auf www.landlive.de gefunden habe; bei .
Danke an Gabi, dass ich einige davon hier veröffentlichen darf.

Basilikum-Butter

250 g Butter, 2 Handvoll Basilikum, 100 g geriebener Parmesan, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Petersilie

Dill-Zitronen-Butter

250 g Butter, 2 Handvoll Dill, 1 Handvoll Schnittlauch, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Knoblauchzehe, etwas Salz und Pfeffer

Pesto-Butter

2 Bund Basilikum, 3 Knoblauchzehen, 30g Pinienkerne, 40g Parmesan, 60g Butter, etwas Salz und Pfeffer

krautRotwein-Butter

300 ml Rotwein
100 ml Portwein
1 El Zucker
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Petersilie
2 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
100 g weiche Süßrahmbutter
1 TL Dijonsenf
1 TL Tomatenmark
1 TL Worcestershiresauce
Salz und Pfeffer
Zitronensaft nach Belieben einige Tropfen zum Abschmecken

Rotwein, Portwein und Zucker in eine Pfanne geben und sirupartig auf etwa 3 Esslöffel einkochen lassen. In eine kleine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Petersilie und den abgestreiften Thymian ebenfalls ganz fein hacken. Schnittlauch in feinste Röllchen schneiden. Alles zur Rotweinreduktion geben.

Die weiche Butter glattrühren und zufügen, alles mit Senf, Tomatenmark, Worcestershiresauce, Salz und Pfeffer würzen und sehr gut mischen. Wenn nötig, mit wenig Zitronensaft abschmecken.

Die Rotweinbutter in Silikonförmchen füllen oder portionsweise in Backpapier rollen, dieses fest verschließen und dann noch in Alufolie einpacken. Bis zur Verwendung im Kühlschrank oder Tiefkühler aufbewahren.

Anmerkung:
Das obere Bild zeigt ein Gerät zum Buttern, dass wir im Alte Fort Museum in Grootfontein, hoch im Norden Namibias fotografiert haben.
Das untere Bild zeigt ein Butterfass im Heimatmuseum Eltze in der Region Hannover.