... zurück zur Hauptseite Frankreich

Frankreich - Auf ein Glas Wein!

Er wächst hier unter südlicher Sonne.

wein Schon die Griechen und Römer haben die Weinreben mit in dieses Land gebracht. Heute ist Frankreich eines der bedeutendsten Weinanbaugebiete der Welt. Das nicht nur quantitativ, sondern vor allen Dingen qualitativ.

Einen Bordeaux-Wein, einen Burgunder oder Champagner, sind ebenso beliebt wie ein Chardonnay, Merlot oder Cabernet Sauvignon.

Mehr als 140.000 französische Weinbaubetriebe erzeugen mehr als 45 Millionen Hektoliter Wein; das sind fast sieben Milliarden Flaschen.

Nun möchte ich an dieser Stelle keine langen Ausführungen über den Weinbau in Frankreich machen, aber ein paar Bilder zeigen, die ich einfach nur so auf unseren Touren gemacht habe.

wein wein
Jetzt im Juli sind die Trauben noch nicht reif.

wein wein
Richtig knorrig sehen die Weinreben aus, sie sind sicher schon viele Jahre alt.

wein Das Minervois ist ein bekanntes Weinbaugebiet im Languedoc-Roussillon. Und wir haben dann auch immer während des Urlaubs – wenn wir gemütlich Essen waren – Weine dieser Region getrunken.
Weinliebhaber mögen die Rotweine des Minervois wegen ihrer Feinheit, Eleganz und dem mediterranen Charakter; ein kräftiger Wein mit viel Aroma.
Diesen hier haben wir in der Mühle von Villeneuve-Minervois verkostet.

wein

wein wein
Diese Weinfässer lagern in der Grotte von Limousis. Das Klima dort in der Erde ist ideal für den Wein.

wein Und über den Blanquette de Limoux habe ich auch auf der Seite Saint-Hilaire berichtet. Denn es waren die Mönche aus der dortigen Abtei, die 1531 die ersten Schaumweine produzierten.

Heute ist es die Region um Limoux, in der die weißen Rebsorten für den Blanquette angebaut werden. Das Mittelmeerklima ist dafür ideal. In Limoux wird das nachweislich seit 931 getan.


Irgendwann aber müssen auch Weinstöcke beschnitten werden; die Zweige werden dann verbrannt ...

wein

nach oben


Frankreich : Albi : Bram : Brousses et Villaret : Cabrespine : Carcassone : Castelnaudary : Castres : Caunes-Minervois : Cenne-Monestiés : Cenne-Monestiés (Haus) : Ginestas : Gruissan : Homps (Canal du Midi) : Labastide-Rouairoux : Lagrasse : Lesparrou : Limousis : Limoux : Mirepoix : Montolieux : Saint-Hilaire : Saint-Papoul : Saissac : Villelongue : Villeneuve-Minervois : Sonnenblumen : Auf ein Glas Wein! : ... zurück nach Europa