... zurück zur Hauptseite Frankreich

Frankreich - Villeneuve-Minervois

& eine historische Mühle von 1819; sie mahlt heute noch

vlonge vlonge Heute früh ist der Himmel leicht verhangen und die Sonne lässt auf sich warten. Sie schaut dann doch hervor, aber es bleibt den ganzen Tag windig. Wir haben knapp 30 Grad.

Für ein ausgiebiges Frühstück ist genug Zeit, denn bis  Villeneuve-Minervois sind es gerademal 30 km. Die Mühle liegt außerhalb des Ortes an der D111.

1819 wurde die Mühle erbaut; zur damaligen Zeit gab es nur das Wasser und den Wind zum Betreiben einer Mühle.

1890 arbeitete hier der letzte Müller. Die Mühle verfiel nach und nach.

1980 waren dann auch die letzten Spuren von den Holzteilen zerstört; nur noch das Mauerwerk stand.

vlonge vlonge

vlonge

Fréderic Bénazeth, Sohn des letzten Besitzers, begann 2001 mit dem Wiederaufbau mit dem Ziel, dem alten Charakter der Mühle zu nahe wie möglich zu kommen.
Hier geht es zur mehrsprachigen Website der Mühle von Villelongue.

Wir machen eine Führung um 11:15 mit. Zuerst gibt es ein Video in französischer Sprache über die Restaurierung ab 2001. Dies sind ein paar Bilder daraus.

vlonge vlonge

vlonge
Dann zeigt uns Marie die Mühle.
Auf geht es zur Mühlenbesichtigung.
Gut, dass wir unser Auto dabei haben und nicht eines dieser "Fahrzeuge" nehmen müssen... (lach)

vlonge

vlonge vlonge
Rustikal sieht es im Inneren der Mühle aus. Aber das Mahlwerk muss ja auch viel aushalten.

vlonge vlonge
Ganz fein wird das Mehl gemahlen; erst dann kommt es in Säcke.

vlonge vlonge
Es geht ein wenig tierisch zu: Der Vogel "piepst" jedemal, wenn sein Schnabel auf den nächsten Zahn von Rad schlägt.

Der "Hahn ist hier im Korbe" ...


vlonge Wir haben dann in der Mühle eine Weinprobe vom dazugehörigen Weinberg gemacht. Die Flaschen zieren alle die Mühle. Wir haben ihn probiert: Einen sehr trockenen Rotwein (für mich) und einen süßen (für Hubert).

vlonge

nach oben


Frankreich : Albi : Bram : Brousses et Villaret : Cabrespine : Carcassone : Castelnaudary : Castres : Caunes-Minervois : Cenne-Monestiés : Cenne-Monestiés (Haus) : Ginestas : Gruissan : Homps (Canal du Midi) : Labastide-Rouairoux : Lagrasse : Lesparrou : Limousis : Limoux : Mirepoix : Montolieux : Saint-Hilaire : Saint-Papoul : Saissac : Villelongue : Villeneuve-Minervois : Sonnenblumen : Auf ein Glas Wein! : ... zurück nach Europa