Kamerabilder

Kamerabilder

... habe ich in Nah und Fern mit der Kamera gesehen. Einfach die Galerien (oben über die Navigation) anschauen ...

Die Kamera in die Hand zu nehmen, ist für mich ein Fotohobby. Ich fotografiere, weil es mir Freude macht. Besonders sind es Bilder, die ich in der Natur aufnehme. Sei es im eigenen Garten oder auf Reisen. Das Motiv ist es, das letztendlich den Reiz eines Bildes ausmacht und damit auch mich reizt, es zu fotografieren.


Und dieses Fotohobby teile ich mit anderen Fotofreunden. Beiträge und Bilder von mir sind auch auf anderen Fotoseiten und Internetplattformen zu finden.


Mit der Zeit haben Weitwinkel-, Tele- und Makroobjektiv meine Nikon D80 und Nikon D5600 ebenso erweitert wie lichtstarke Objektive mit Festbrennweiten. Nun ist die digitale Fotografie und damit die Ausrüstung zum festen Bestandteil meines Reisegepäcks geworden (danke an meinen Mann, dass er beim Tragen hilft).

... & irgendwann kommt die Frage auf:  

Wo fängt Bildbearbeitung an und wo hört sie auf?


Will ich einfach nur mal das Bild gerade rücken; den Kontrast etwas erhöhen; die Farbe angleichen? Die digitale Fotografie lässt es zu, bei einem Bild am PC Hand an zu legen. Vieles, was zu analogen Zeiten im Fotolabor geschah, ist heute ein Werk der digitalen Bildbearbeitung. Es muss ja nicht immer die absolute Retusche sein, um dem Bild das gewisse Etwas zu geben. Die Grenzen sind fließend …


Was ich mit der Kamera sehe, möchte ich natürlich auch hinterher auf dem fertigen Bild sehen. Und da liegt für mich der Fokus auf „fertig“. Ein Ausschnitt z.B. kann dem Bild erst das geben, was ich damit aussagen möchte. Und wer kann schon sagen, was erlaubt ist? Die Grenzen, die ich mir persönlich in der Bearbeitung meiner Bilder setze, muss für andere nicht gelten. Fotografieren hat immer noch etwas mit der Persönlichkeit und der Kreativität des Menschen hinter der Kamera zu tun. Nicht alles, was ich auf Bilder sehe, gefällt mir. Und dieses Recht, das ich mir herausnehme, lasse ich bei jedem anderen auch gelten.

Share by: