Inhaltsverzeichnis Deutschland

Deutschland - Lüneburg

Die Hansestadt Lüneburg liegt im Norden von Niedersachsen und ist rund 50 km von Hamburg entfernt. Nach Hannover sind es 130 km.

Die Universitätsstadt am Rande der Lüneburger Heide hat rund 73.000 Einwohner.
Lüneburg liegt an der Ilmenau, die rund 30 km weiter in die Elbe fließt.

Es war der 23. September 2008, als die Bundesregierung der Stadt den Titel Ort der Vielfalt verlieh.

Im November 2007 rief die Bundesregierung zusammen mit engagierten Kommunen und Verbänden diese Initiative ins Leben. Ziel: Ein Zeichen setzen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Deutschland.

Die Förderung war von Anfang an bis Ende 2011 geplant; 211 Orte der Vielfalt sind benannt worden. Mehr darüber zu erfahren kann man hinter dem Link.

wappen

Das Stadtwappen von Lüneburg zeigt eine silberne Burg auf rotem Grund. Sie hat drei blaue Turmdächer mit je einer goldenen Kugel als Spitze.
In der Tür lehnt ein goldener Schild mit blauem Löwen und roten Herzen.
Die Stadttürme symbolisieren die Wehrhaftigkeit von Lüneburg; der Löwe mit den Herzen zeigt die Zugehörigkeit der Hansestadt zum Fürstentum Lüneburg.

punkt  Bummeln wir doch erst einmal durch Lüneburg und riskieren einen Blick nach oben

punkt  Hinterher schauen wir uns dann das Ende der Stinte an; natürlich nur beim Essen.

punkt  Lüneburg ist auch im Winter eine Reise wert; bummeln wir doch mal durch die weihnachtlichen Straßen ...

Lüneburg

Inhaltsverzeichnis Deutschland


Lüneburg : Lüneburg & der Blick nach oben : Lüneburg & das Ende der Stinte : Lüneburg & der Weihnachtsmarkt