Inhaltsverzeichnis Deutschland

Deutschland - Celle

wappen 40 km von Hannover entfernt liegt Celle (71.000 EW); neben Lüneburg die einwohnerreichste Stadt zwischen Hannover und Hamburg.

Celle ist immer eine Reise wert. Sei es als Ziel eines Urlaubs in der Südheide; sei es ein Ausflug am Wochenende. Ich arbeite in Celle und da wir nur 25 km entfernt wohnen, ist die Stadt an der Aller oft Ziel von Shoppingtouren, Einladungen zum Essen, Spaziergängen an Fachwerkhäusern entlang oder zum Schloss sowie zum Landgestüt. Dort zieht es jedes Jahr Hunderte von Pferdeliebhabern hin zur Celler Hengstparade.

celle Rund um das Schloss gibt es viele nette Lokale. Alle aufzuzählen würde den Rahmen dieser Seite ein wenig sprengen.

Doch Thaers Wirtshaus ist meist unser „kulinarisches“ Ziel. Meine Leidenschaft ist eine dieser leckeren Kartoffelpizzas, siehe Foto (leider ist sie schon angeknabbert, weil ich nicht abwarten konnte …).

celle Das Wirtshaus hat seinen Namen von Albert Daniel Thaer. Der 1752 geborene Sohn eines Hofmedicus arbeitete selbst nach dem Studium in Göttingen als Arzt. Doch die Landwirtschaft war schon immer sein Wunsch und so war die Berufung zum Leibarzt von Georg III der Anfang seiner neuen Tätigkeit. 1780 wurde er in die Königlich-Kurfürstliche Landwirtschaftsgesellschaft berufen. 22 Jahre später gründete Thaer in den Dammasch-Wiesen  hier in Celle ein landwirtschaftliches Lehrinstitut.

Thaer veröffentlichte viele Publikationen und sein Buch über die „Grundsätze der rationellen Landwirtschaft“ hat bis heute nichts von seiner Gültigkeit verloren.

celle

Thaers Wirtshaus
Thaerplatz 1
29221 Celle

Öffnungszeiten
täglich 11:30 - 01:00 Uhr

Albert Daniel Thaer schaut von seinem Sockel (li.) direkt ins Wirtshaus.

Na, habe ich jetzt Lust auf Celle gemacht? Einfach den unten stehenden Links folgen und die Stadt erkunden!

Auch das ist Celle. So blüht es an meinem Schreibtisch im Büro. Als Büropflanze des Jahres 2007 sorgt das Einblatt für angenehmes Klima.

celle celle

celle


celle

Inhaltsverzeichnis Deutschland


Celle : Hengstparade : Hengst Wohlklang : Weihnachtsmarkt : Rathaus : Schloss : Französischer Garten & Schlosspark : Geschichte(n)