Inhaltsverzeichnis Deutschland

Deutschland - Bremerhaven & die Havenwelten

Bremerhaven präsentiert sich aller Welt mit den Havenwelten. Direkt hinter dem Deich gelegen, hat das Gebiet schon vor mehr als 200 Jahren Geschichte geschrieben. Heute ist hier Wissenschaft, Freizeit, Shopping und Lebensart eingezogen. Ob das auch schon einst Columbus so gesehen hat?

Bremerhaven ist 1827 gegründet und verfügte bereits 20 Jahre später über ein Hafengebiet. Vor hier aus gingen viele Schiffe Richtung Amerika, einer der größten Auswandererhäfen entstand.
Groß Segelschiffe und edle Luxusliner wurden in den Werften rund um die Weser gebaut.

Wer jetzt die Havenwelten besucht, erlebt entlang der Columbusstraße viel Maritimes in Stahl und Glas; Einkaufsmöglichkeiten, Geschichte und Zukunftsvisionen.

Begeben wir uns also über die Havenbrücke auf den Deich und besuchen das Klimahaus®, schauen uns das Auswandererhaus an und erleben die nordische Tierwelt im Zoo am Meer.
Wer möchte, kann das Deutsche Schifffahrtsmuseum besuchen und sich an vielen alten Windjammern im Hafenbecken erfreuen (so wie hier an der Seute Deern - s.u.).

seutedeernEs war 1919, als Viermastschoner Elisabeth Bandi in der Nähe der Mississippimündung vom Stapel lief und es gleich auf der ersten Fahrt zu einem Unglück kam: der Kapitän verschwand spurlos. Die Besatzung verließ angsterfüllt den Schoner und er trieb dann als Geisterschiff über das Meer.

Viele neue Besitzer folgen, bis 1938 der Schoner in Deutschland zu einer Dreimastbark umgebaut und auf dem Namen Seute Deern umgetauft wurde. Das deshalb, weil eine solche seute Deern als Gallionsfigur fortan das Heck zierte.

Danach verkehrte die Bark zwischen Rügen und Greifswalder Bodden; wurde später nach Holland verkauft und unter dem Namen Pieter Koerts eine Jugendherberge wurde.

1966 kam der Windjammer wieder nach Deutschland; Bremen hat den Zuschlag erhalten und nun liegt die Seute Deern in Bremerhaven vor Anker.
Gut essen in maritimen Ambiente ist heute hier angesagt. 

Inhaltsverzeichnis Deutschland


Bremerhaven & die Havenwelten : Auswandererhaus & Fischereihafen : Klimahaus : Zoo am Meer