Inhaltsverzeichnis Bücherecke

Bücherecke

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen --- von Nelson Mandela

buchEines Tages kam ein seltsamer Vogel in ein kleines, zwischen Hügeln eingebettetes Dorf. Von diesem Augenblick an war nichts mehr sicher.“

Diese Worte stehen in dem kleinen Begleitbuch zu den drei CDs der Hörbuchversion von „Meinen afrikanischen Lieblingsmärchen“, von Nelson Mandela.

Seitdem wir Urlaub in Afrika machen (der Kontinent fasziniert mich), lese ist auch viel über die Länder, ihre Menschen und die Kultur. Dazu gehört das Leben und Wirken von Nelson Mandela. Er ist untrennbar mit Afrika, seinem Südafrika und dem Freiheitsdrang sowie dem Kampf gegen die Apartheid verbunden.

Nelson Mandela ist aber auch Autor von Geschichten, Erzählungen und Volksmärchen seiner afrikanischen Heimat. Die Atmosphäre Afrikas, seine Stimmen und Geräusche hört man förmlich, wenn Sprecher wie Sabine Christiansen und Ulrich Tukor die 22 Lieblingsmärchen Mandelas vorlesen.

Ich brauche mich einfach nur zurücklehnen und erlebe diesen Kontinent ...

Mandela versteht es, Gebräuche und Landschaften, Pflanzen und Früchte, Mensch und Tier uns näher zu bringen. Rau aber herzlich, so kann man afrikanischen Märchen umschreiben (aber sind das unsere nicht auch?). Realität und Fantasie vermischen sich unmerklich.

Da ist die Schlange mit den sieben Köpfen;
da ist der Löwe zusammen mit dem Hasen und der Hyäne;
da ist die Katze, die ins Haus kam;
da ist  Asmodeus und der Geisterabfüller …

Nelson Mandela hat mit diesen Märchen der restlichen Welt einen Schatz geschenkt, den es nun zu entdecken gilt und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Toleranz leistet.

Vieles davon haben wir auf unseren Reisen gesehen; viele Bilder habe ich vor Augen, wenn ich den Erzählungen von Nelson Mandela lausche, die auch zu "Meinen afrikanischen Lieblingsmärchen" geworden sind.

Hörbuch mit den 3 CDs
Verlag: Hoffmann und Campe (September 2004)
ISBN-10: 3455303692
ISBN-13: 978-3455303698

Wer aber lieber liest, kann das Buch auch als gebundene Ausgabe mit 183 Seiten kaufen
Verlag: Beck; Auflage: 8 (Dezember 2007)
ISBN-10: 3406518621    
ISBN-13: 978-3406518621

buch„ Ein kleines, zwischen den Hügeln eingebettetes Dorf …“ so beginnt das Märchen vom „betörenden Gesang des Zaubervogels“.
Wir haben das Dorf am Fuße des Ngorongoro Kraters gefunden.

buch
Der "betörende Gesang des Zaubervogels":
„… doch die Ohren der Kinder vernahmen nicht wie betörend er singen mochte; sie hackten, hackten und hackten immer weiter …“ (Bild ist aus dem Okavango Delta)

buch „Bescherung bei König Löwe“ – eine Geschichte der Khoi, in der die ersten Tiere Schwänze, Hörner und Felle von König Löwe erhalten. - Unseren Löwen haben wir am Fuße des Waterberges in Namibia getroffen.

buch Die "Bescherung bei König Löwe" erzählt u.a., warum es der Giraffe die Sprache verschlug und wie sie zu ihrem langen Hals kam. Erklärungen, die mehr dem afrikanischen Zauber entsprungen sind als der Evolution der Tierwelt.

buch Es war auch "König Löwe", der in dem Volksmärchen über die "Bescherung" den Elefanten die Stoßzähne schenkte. Und weil der Elefant dadurch keine Luft bekam, erhielt er vom Löwen noch den langen Rüssel.

buch "Aha", sagte Katze. "Jetzt weiß ich wirklich, wer das herrlichste Geschöpft im Dschungel ist. Das ist die Frau."  (Märchen: Die Katze, die ins Haus kam.) - Für uns war Judith während der Safari im Okavango Delta der gute Geist.

buch "Den schmutzigen Schwanz zwischen die krummen Beine geklemmt, machte sich die Hyäne eilig aus dem Staub ..."  (Märchen:Löwe, Hase und Hyäne). Wir haben diese Hyäne im Salzsee des Ngorongoro Kraters fotografiert.

buch „Die Mutter, die zu Staub zerfiel“ – Die Geschichte einer Mutter, die zur Asche wurde. Die Tochter der Sonne entscheidet sich, all ihre himmlischen Güter zu verlassen um auf der Erde zu leben.
Mich erinnert das Märchen an diesen Baum, der vom Blitz getroffen im Okavango Delta verbrannte.

buch

Als wäre sie aus dem Märchenbuch gekommen – wir haben die Keramik aus Südafrika mitgebracht; nun ist sie schmückendes Motiv zum Hörbuch „Meine afrikanischen Lieblingsmärchen“ von Nelson Mandela. Vielleicht ist es ja doch Mmadipetsane, die ungehorsame Tochter … ???

Inhaltsverzeichnis Bücherecke